Rails 3.0 ist fertig

Nach knapp zwei Jahren Entwicklung, ca. 1600 Beteiligten und tausenden Commits ist Gestern endlich die dritte Railsversion veröffentlicht worden. Wie wir euch bereits in anderen Artikeln geschrieben hatten, bringt diese Version einige Neuerungen und Erweiterungen mit.

Be Sociable, Share!

Hier nochmal eine Zusammenfassung der Neuerungen für euch:

Die neue Active Record query engine:
Active Record basiert nun auf ARel um die Datenbank-Abfragen noch weiter zu verfeinfachen und zu den Zugriff zu optimieren.

Neuer router für Action Controller:
Auch in dieser Version wurde das Routing angepasst um es flexibler zu machen.

Neuer Action Mailer
Action Mailer war bisher eine Mischung aus Controller und Model und die Verwendung stark Erklärungbedürftig. Das Rails-Team hat nun entschieden Action Mailer wie Controller aufzubauen, da die Funktionen sich diesen mehr überschneiden.

Verwalten der Abhängigkeiten mit bundler
Mit bundler können nun auf einfache Weise Abhängigkeiten einer Rails-Applikation gelöst bzw. verwaltet werden.

XSS Schutz per default
Um die Sicherheit weiter zu erhöhen wurde, ist in Rails 3 XSS Protection standardmäßig eingeschaltet.

Encoding
Viele sind sicherlich über das folgende Zeichen gestossen: “�” Mit Rails 3 in Kombination mit Ruby 1.9 sollte dieses Problem endlich der Vergangheit anghören.

Active Model: Validierung, callbacks, etc für alle Models
Häufig benutzte Teile von Active Model sind nun in Active Model Framework ausgelagert worden um z.B. auch anderen ORMs die Möglichkeit zu bieten, auf die Standardfuntionen wie Validations zurückgreifen zu können.

Offizielle Plugin API
Durch die offzielle Plugin-API ist nun für Entwickler möglich einfacher und tiefer Integrierte Plugins zu schreiben.

Dokumentation
Die Dokumentation wurde stark überarbeitet und zeitgleich erweitert. Zusätzlich erscheinen in Kürze aktualisierte und neue Bücher zu Rails 3.

Installation
Die Installation kann wie gewohnt über gems vorgenommen werden:

gem install rails --version 3.0.0.

Weitere Infos
Weiter Details gibt es im Blogeintrag von David und natürlich in den Changelogs:
http://weblog.rubyonrails.org/2010/8/29/rails-3-0-it-s-done?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+RidingRails+%28Riding+Rails%29

Be Sociable, Share!

Eingestellt am 31.08.2010 um 12:37

Kategorie: News

Be Sociable, Share!

Kommentare für diesen Artikel wurden geschlossen.

Suchen auf rubyonrails.de

Aktuelle Rails Version + Abhängigkeiten:

Gem rails-3.0.0
actionmailer (= 3.0.0, runtime)
actionpack (= 3.0.0, runtime)
activerecord (= 3.0.0, runtime)
activeresource (= 3.0.0, runtime)
activesupport (= 3.0.0, runtime)
bundler (~> 1.0.0, runtime)
railties (= 3.0.0, runtime)

Rails auf Rubyforge
Rails auf Github