Das japanische Juwel
Nach Information und Informationsverarbeitung, den Grundlagen der Software-Erstellung und der Beschäftigung mit betriebswirtschaftlicher
Open Source
stellt sich die Frage, inwieweit Open Source-Entwicklungsumgebungen dazu taugen, die Grundlagen der Software-Erstellung in die Praxis umzusetzen.
Eclipse© mit Java® oder der Web-Sprache PHP© ist zwar weit verbreitet, beiden Sprachen fehlt jedoch weitgehend die Möglichkeit zur Meta-Programmierung: Hier werden Ruby gewaltige Fähigkeiten nachgesagt, doch galt es bisher noch als “Geheimtipp” für Programmierer der besonderen Art. Dies ändert sich freilich – fast “schlagartig” – seit das Framework “Ruby on Rails” zur Erstellung datenbankgestützter Web-Applikationen zur Verfügung steht (natürlich ebenfalls Open Source). “Ruby on Rails” bietet dabei einerseits einen komfortablen Datenzugriff via SQL an und regelt andererseits ganz bequem die Kommunikation mit dem Browser.
Und das bereits “unternehmenstauglich”, wie der Artikel “Bringing Ruby to the Enterprise – Is Ruby Ready? von Brad Banister detailliert nahelegt.
Unternehmenstaugliche Software wird jedoch bis heute maßgeblich von “Alten Hasen” getragen, die die Probleme der Kunden kennen und es gelernt haben, sie mit Hilfe von Monitor, Tastatur und Maus zu lösen. Was sie freilich während all der Jahre in den Büros, Lagern und Werkstätten der Kunden häufig nicht lernen konnten, war das, was jungen Universitätsabgängern bereits in Fleisch und Blut überging:
Der Umgang mit Open Source, mit den Webtechnologien, mit den diversen modernen Entwicklungssprachen und vor allem die Leichtigkeit, zwischen allen möglichen beteiligten Elementen (und “Communities”) hin- und herzuspringen und aus dem Vollen der Open-Source-Lagerhalle von “Fertigteilen” zu schöpfen, um mit möglichst wenig Eigenarbeit ein neues, eigenständiges Produkt zu zaubern. Gerade die Verwendung unterschiedlicher Technologien kann dabei enorme Vorzüge bringen, wie Ajax beweist, das ebenfalls “schlagartig” die Bühne der Software-Entwicklung erobert hat.
Für die Jungen ist das alles selbstverständlich, doch was haben die “Alten Hasen” von den ungeheuren Möglichkeiten der modernen Software-Entwicklung?
Die Frage erhebt sich deshalb, wie weit “Ruby on Rails” genau dieses “Herumspringen” so reduziert, dass es für “Alte Hasen” sinnvoll wird, ihre Unternehmenssoftware trotz des Lernaufwands auf dieser kostengünstigen Open-Source-Grundlage zu erstellen.
Frage ist also:
Was taugt Ruby on Rails im Alltag?
Und wie lange brauche ich, bis ich vernünftige Software mit “Ruby on Rails” erstellen kann?
Wie lange brauche ich, wenn ich zwar komplexe betriebswirtschaftliche Software problemlos beherrsche, diese jedoch in Sprachen geschrieben habe, die mindestens 30 Jahre alt sind? Wenn ich zwar objektorientierte Verfahrensweisen verstehe, aber von den modernen Skriptsprachen – von Javascript und Perl über PHP und Python bis Ruby – nur die Namen kenne, wenn ich von Web-Programmierung nicht mehr weiß als die Erstellung von Webseiten über irgendwelche komfortablen HTML-Writer und CSS nur mal angesehen habe?
Die Antwort ist bereits nach kurzer Zeit erkennbar:
Ruby ist unglaublich.
Und Rails ist ein Hammer.
Wenn auch die Begeisterung im täglichen Kampf gegen die Tücken des Browsers und die undurchsichtigen Tiefen des Internet-Nirvanas immer wieder auf eine harte Probe gestellt wird, so bleibt stets höchst erfreulich, wie flexibel sich mit Ruby die Programmierung gestalten lässt weil beispielsweise ganze Programmteile als Texte bei Bedarf eingeschleust werden können – und die Browser-Oberfläche mit Ajax-Komfort, die Rails bietet, ist nun einmal genau das, was die Imame der IT von ihren Elfenbein-Minaretts rufen:
SOA mit RIA für SaaS! SOA mit RIA für SaaS!*
Was im Klartext nur heißt, dass Programme über das Internet so bequem zu handhaben sein sollen/werden, dass kleinere Unternehmen sich nicht mehr damit belasten müssen, sondern zu einem Anbieter ihrer Wahl gehen können, der ihnen dann alle Mühen der Computer-Dressur abnimmt, sich um Lästigkeiten wie Sicherungen und Sicherheit kümmert und bei Fragen aller Art hilfreich zur Hand geht (natürlich gegen Entgelt) – während sie einfach tun, was sie tun müssen und das so natürlich, wie sie ihre Reisen online buchen oder bei Ebay® ein- und verkaufen.
Und exakt dafür eignet sich Ruby on Rails.
Geradezu perfekt.
- Taschenbuch: Seiten
- Verlag: (2007-05-01 )
- Preis: 38.00 €
- Sprache: german
- ISBN-10: 393503105X
- Autor(en): F. F. Bevier
- kaufen
Eingestellt am 27.12.2007 um 09:01
Kategorie: Bücher
Suchen auf rubyonrails.de
Tags
2.0 ActiveRecord Ajax Authentication Buch Capistrano Controller Enterprise Event Formulare Gewinnspiel Grundlagen IDE irb jQuery Kochbuch Konferenz MySQL OReilly Passenger Phusion Plugin PragProgs Rails Rails 3 Rails 3.1 RailsWayCon Release Release Candidate Routing Ruby RubyGems rubyonrails.de Ryan Bates Scaffolding Screencast Script-Tip Security Test Tools Tutorial Upgrade Video Views WindowsAktuelle Artikel
- Screencast: JSON Dokumente mit Jbuilder erstellen
- Rails 3.2.1 veröffentlicht
- Screencast: Upgrade auf Rails 3.2
- Ruby on Rails 3.2
- Screencast: Private Pub für Realtime-Events
- Screencast: Pretty URLs mit FriendlyId
- Screencast: HTML Emails mit Rails verschicken
- Screencast: Einstieg in die Rails-Entwicklung
- Frohe Weihnachten!
- Screencast: Arbeit an der Konsole mit ZSH
Artikel Archiv
- January 2012
- December 2011
- November 2011
- October 2011
- September 2011
- August 2011
- July 2011
- June 2011
- May 2011
- April 2011
- March 2011
- February 2011
- January 2011
- December 2010
- November 2010
- October 2010
- September 2010
- August 2010
- July 2010
- June 2010
- May 2010
- April 2010
- March 2010
- February 2010
- January 2010
- December 2009
- November 2009
- October 2009
- September 2009
- August 2009
- July 2009
- May 2009
- April 2009
- March 2009
- February 2009
- December 2008
- November 2008
- August 2008
- July 2008
- June 2008
- May 2008
- March 2008
- February 2008
- January 2008
- December 2007
- November 2007
- October 2007
- September 2007
Aktuelle Rails Version + Abhängigkeiten:
Gem rails-3.0.0actionmailer (= 3.0.0, runtime)
actionpack (= 3.0.0, runtime)
activerecord (= 3.0.0, runtime)
activeresource (= 3.0.0, runtime)
activesupport (= 3.0.0, runtime)
bundler (~> 1.0.0, runtime)
railties (= 3.0.0, runtime)
Rails auf Rubyforge
Rails auf Github
